Vierspänner-WM Valkenswaard abgesagt

by hoefnet.nl / Die Weltmeisterschaft der Vierspänner, die nächste Woche in Valkenswaard stattfinden sollte, ist doch abgesagt worden. Eine große Enttäuschung für die Teilnehmer und die Organisation.

Bis heute Morgen gab es von allen Seiten grünes Licht. Nach einer heutigen Sitzung mit dem Vorstand und der Gemeinde Valkenswaard hat der Bürgermeister beschlossen, die vorliegende Genehmigung für die Veranstaltung zu widerrufen. Die Organisation hatte die Erlaubnis und die notwendigen Genehmigungen, um die Weltmeisterschaft auszutragen. Alle Bedingungen wurden erfüllt, und alles war auf einen sicheren Wettbewerb ohne Publikum im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften ausgerichtet.

Die Organisation von Driving Valkenswaard International (DVI) ist zutiefst enttäuscht. Trotz aller Einschränkungen, die Corona mit sich bringt, wollte man zeigen, dass es möglich ist, unseren schönen Sport auch unter Wettkampfbedingungen auszuüben. Die Organisation hat aus Leidenschaft für den Vierspännersport viel Arbeit geleistet. Alles war bereit für eine sichere Weltmeisterschaft, die alle Anforderungen erfüllte, und alle Genehmigungen lagen vor. Diese Entscheidung der Gemeinde hat den Veranstalter sehr hart getroffen.

Die fehlerhafte Berichterstattung in den Medien über die Genehmigung war für uns nicht hilfreich. Vor allem die negativen Äußerungen einiger niederländischer Fahrer gegenüber der Organisation haben unserer Position geschadet. Das ist bitter und kommt dem Vierspännersport nicht zugute.

Mittlerweile führt die FEI Gespräche mit einem anderen Veranstalter außerhalb der Niederlande, der bereit ist, die WM zum gleichen Termin auszurichten.

Du magst vielleicht auch