Bundesrat beschliesst Sparmassnahmen Aus für Nationalgestüt?

Haras_NationalDer Bundesrat setzt seine an der Schuldenbremse orientierte Finanzpolitik fort. Er hat in der vergangenen Woche ein Massnahmenpaket zur Haushaltsentlastung verabschiedet. Als ‚kurzfristig realisierbar‘ wird unter anderem die Schliessung des Nationalgestüts in Avenches eingestuft.

Sascha P. Dubach
Das Nationalgestüt wird nach den Grundsätzen von FLAG (Führen mit Leistungsauftrag und Globalbudget) jeweils für vier Jahre geführt (2008 bis 2011). Der Bundesrat beabsichtigt nun in seinem Sparkonzept Ð welches zur Vernehmlassung noch durchs Parlament muss Ð das Gestüt nach Ablauf des bestehenden Leistungsauftrages per Ende 2011 vollständig aufzuheben. Dies gab Bundesrat Hans-Rudolf Merz, Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartementes EFD, an einer Medienorientierung bekannt. Ein Fakt, der bei vielen ‚Rösselern‘ quer durch alle Couleurs auf Unverständnis stiess. Rudolf von Niederhäusern Ð Verantwortlicher Ausbildung und Infrastruktur des Schweizerischen Nationalgestüts SNG: ‚Die Meldung traf uns am vergangenen Donnerstag ohne jegliche Vorwarnung; ein riesiger Schock für alle Mitarbeiter. Die Freiberger-Hengstkörung wurde dann quasi zu einer grossen Sympathie-Kundgebung. Wir haben in den vergangenen Tagen bereits viel Solidarität, auch ausserhalb der Pferdeszene, erfahren dürfen.‘ Als Bundesangestellte ganz loyal, will man selbst keine Aktionen starten. Man hoffe, mit der täglich geleisteten Arbeit zu überzeugen, so von Niederhäusern.Ein Solidaritäts-Bekenntnis erhält Avenches aus Bern. Charles F. Trolliet, der Präsident des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS), ist empört: ‚Wenn man bedenkt, dass gemäss dem Bericht der Arbeitsgruppe Pferdebranche von 2007 die öffentliche Hand mehr als 85 Millionen Franken jährlich aus der Branche einnimmt, ist eine Sparmassnahme von 7 Millionen pro Jahr unangebracht und kontraproduktiv. Dazu muss noch erwähnt werden, dass mehr als 10000 Arbeitsplätze direkt aus diesem Wirtschaftszweig generiert werden. Der SVPS wird dementsprechend die Beibehaltung des Nationalen Gestüts mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln unterstützen!‘

Kontraproduktiv
Die Hiobsbotschaft überrascht nicht nur die Angstellten. Betrachtet man die Tierschutz-Gesetzgebung, so steht für dessen Umsetzung im Bereich Ausbildung Ð Stichwort Equigarde Ð nur das Nationalgestüt zur Verfügung. Und das Bundesamt für Landwirtschaft fordert von seinen Landwirten Diversifizierung und Kompetitivität und man will kleine Betriebe erhalten. Wenn diese dann nun wie sinngemäss gefordert beispielsweise auf Pferdehaltung setzen, stellt einzig das Nationalgestüt deren Ausbildung in Punkto Haltung, Ethologie, usw. sicher. Und das soll nun alles gestrichen werden.

Quelle: pferdewoche.ch

Bereits sind erste Aktionen angelaufen, um das Gestüt zu Unterstützen. Wir werden euch hier auf dem laufenden halten, sobald es weitere Neuigkeiten zu diesem Thema gibt. Wir sind gespannt auf eure Kommentare zur Schliessung des Haras National!

=> www.pro-nationalgestuet.ch

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. es wäre schade,wenn diese schweizer kulturgut geschlossen werden würde!!!!damit würde ein stück schweizer geschichte verloren gehen!!!

  2. Die Pferdewelt in der Schweiz scheint sich einig zu sein: Sparen sollte man nicht am falschen Ort, die Schliessung des Nationalgestüts wäre ein herber Schlag für den Pferdesport!

    Die Facebook Gruppe „Für die Erhaltung des Schweizer Nationalgestüt in Avenches“ zählt 10 Tage nach Gründung 3’200 Mitglieder. Das hat uns veranlasst eine breit angelegte Petition zu lancieren. Petitionsbögen auf deutsch, französisch und italienisch kann man hier herunterladen:
    http://www.pro-nationalgestuet.ch/petition.html
    Danke für die Unterstützung!