NPZ Nachwuchs Challenge 2013

npzNPZ Nachwuchs Challenge Bern 7./8.12.2013

Freuen, fahren, feiern und das noch kostenlos

Der Schweizer Fahrsport hat ein akutes Nachwuchsproblem. Während andere Fahrsportnationen die Kinder bereits im Vorschulalter für das Gespannfahren begeistern, haben Schweizer Fahrsportfunktionäre noch keine Massnahmen gegen diesen Notstand getroffen.

Möglichkeiten im Rahmen von Jugend- und Sport-Förderung wären gegeben, doch erfolgreiche Konzepte und Lösungen fehlten in der Vergangenheit. Die Nachwuchsprobleme im Fahrsport haben viele Gründe: Die Eintrittsschranken in diesen Sport sind laufend erhöht worden, der finanzielle und zeitliche Aufwand wird immer grösser und die Strukturen immer aufwändiger. Dazu hat auch noch das Strassenverkehrs-Gesetz beigetragen, das Jugendlichen das Fahren von Gespannen erst ab 14 Jahren erlaubt.

Doch diese Handicaps wollen die Organisatoren und Donatoren um Werner Ulrich nun ändern. Sie machen alles, um die Hemmschwellen zum Fahrsport abzubauen und viele Kinder und Jugendliche für einen ungezwungenen Fahrsport-Event zu begeistern. Am Wochenende vom 7./8. Dezember sind speziell alle Fahrerinnen und Fahrer bis ins Alter von 25 Jahren nach Bern eingeladen. In zwei Hallen des NPZ können sie ohne grosse sportliche Zielsetzungen, aber mit viel Spass und Freude das Gespannfahren erleben. Das Reizvolle an diesem Event ist zudem, dass das Fahren, die Übernachtung und die Party am Samstag-Abend für die Nachwuchsfahrer gratis sind. Zudem darf jeder Fahrer sich über ein Challenge-Gilet mit Mütze freuen. Möglich machen diese Geschenke die Familien Grütter, Brunner, Wachter, Berweger und Stofer.

„Wir müssen den jungen Fahrsportlern was bieten und in ihnen den Sport und Teamgeist wecken“, meint Werner Ulrich. Unter seiner Initiative soll die Jugend wieder fürs Fahren begeistert werden.  „Wir müssen im Fahrsport wieder zu einer grossen Familie mit Gruppendynamik und Ehrgeiz zurückfinden“, wünscht sich der Initiator. Sein Konzept richtet sich nicht bloss an Jugendliche und Newcomer, sondern auch an Eltern und Pferdebesitzer. Auch sie dürfen in Bern einen Trainingsparcours fahren.

Auch wenn im NPZ das zweite Adventswochende für die Fahrsportjugend reserviert ist, so können routinierte Fahrer, die über das Jugendalter hinweg sind, weiterhin am traditionellen Trainingsfahren starten. „Platz hat es im NPZ für alle genug“, melden die motivierten Organisatoren. Sie sind überzeugt, dass die Teilnehmer im Hindernisfahren und im Derby Spass haben und am Samstag-Abend eine tolle Party feiern.

Ausschreibung NPZ Nachwuchs Challenge

Ausschreibung Trainingsfahren

Du magst vielleicht auch