Neue FEI Dressurprogramme für Einspänner

by hoefnet.nl Die FEI hat zwei neue Einspänner-Dressuraufgaben entwickelt, die vom 1. Februar 2021 an bei internationale Zwei- und Drei-Sterne-Turnieren ausgeschrieben werden. Die neuen Aufgaben sind kürzer (etwa 6-7 Minuten) und enthalten einige Neuerungen. So braucht nach dem Einfahren nicht mehr gegrüßt zu werden und beim 3* fährt das Gespann im Galopp ein. Beide neue Aufgaben sind für ein 80 x 40 Viereck konzipiert worden.

Größere Unterschiede zwischen 2* und 3*

Die FEI hat im April dieses Jahres mit der Entwicklung der neuen Aufgaben begonnen. Der Plan ist, mit der neuen Zwei-Sterne-Aufgabe den Niveau-Unterschied zwischen Zwei- und Drei-Sterne-Turnieren deutlicher herauszustellen. Bislang war es so, dass man als Zwei-Sterne-Fahrer genau die gleiche Dressuraufgabe, den gleichen Marathon und den gleichen Hindernisparcours wie die Drei-Sterne-Fahrer fuhr. Mit der Einführung der 2*-Aufgabe wurde der erste Schritt gemacht, den Niveauunterschied deutlicher hervorzuheben. Die 2*-Aufgabe ist bestimmt für Nachwuchsfahrer und junge Pferde und ist deshalb etwas leichter. Die 3*-Aufgabe enthält mehr Galoppelemente und Lektionen für erfahrenere Pferde.

In 2021 nur für 3* Einspänner Pferde

Nachdem die Aufgaben fertig waren, hat die FEI sie einigen Testfahrern vorgelegt. Die Meinung der FahrerInnen war für die FEI sehr wichtig. Nach einigen Monaten harter Arbeit sind die Aufgaben fertig, so dass sie gefahren werden können.

Die neue 3*-Aufgabe wird im kommenden Jahr  nur bei den Einspänner Pferden zum Einsatz kommen. Die Einspänner Ponys fahren in 2021 die ‘alte’ Aufgabe, da sie in diesem Jahr ihre WM austragen. Von 2022 an wird die neue 3*-Aufgabe auch für die Einspänner Ponys ausgeschrieben.

Neue Zwei- und Vierspänner-Aufgaben

Zurzeit wird auch an neuen Aufgaben für die Zwei- und Vierspänner gearbeitet. Der Plan ist, nach der Zweispänner-WM in Kronenberg 2021 zum 1. Januar 2022 die neue Zweispänner-Aufgabe einzuführen. Die neue Vierspänner-Aufgabe wird danach zum 1. Januar 2023 eingeführt, nach der Vierspänner-WM 2022.
Zurzeit ist noch nicht klar, ob die Zwei- und Vierspänner jeweils eine eigene Aufgabe erhalten.

Hier klicken für die neue 2* Einspänner-Aufgabe

Hier klicken für die neue 3* Einspänner-Aufgabe

Du magst vielleicht auch